IMS Wanderung "Kräuter, Knödel, Kabarett"
Eindrücke von einer besonderen Erlebniswanderung zur Zirmait Alm in Spiluck...von und mit Lukas Lobis als Waldmann, mich-Christiane Gruber als Kräuterfee, Ingrid Lechner als Zirmait-Hanni, Georg Kaser als kochender Almknecht!
Als alles begann.....der Waldmann (Lukas Lobis) philosopiert in Spiluck über die Entstehung der Welt, den perfekten Knödel....denn schließlich ist unsere Erde wie ein guter Südtiroler Knödel "außen kalt und innen irgendwie verkocht"!
Weiter gehts zur "Stoanwies"...ein kleines Paradies, geschmückt mit wunderbaren Sträuchern und Bäumen wie Eberesche, Pappel, Birke, Fichten, Föhren und viell. einer versteckten Tanne. Und nicht vergessen....dem lieben Hollerbusch aus Dankbarkeit ein Gläschen Milch vor den Stamm stellen. Frau Holle wird es dir danken!
Wer gräbt da im Wald in der Erde?....daneben ein Körbchen mit Hagebutten, Moos und verschiedenen Kräutern....
Welch eine Überraschung...die Kräuterfee (ich :-) freut sich über Besuch von internationalem Publikum, Interessierten, Journalisten, Bloggern, Bergsteigern und Naturfreunden...
Alle wollen auf die Zirmait Alm...doch da gibt es ein Problem...ohne Geschenk für die Zirmait-Hanni kommt niemand hinauf...wohl eher mit einem Fußtritt wieder zurück ins Tal! Zum Glück habe ich als Kräuterfee und der Waldmann eine Idee und ein paar Helfer mehr bei der großen Herbsternte, sind immer gut zu gebrauchen....gemeinsam stellen wir beliebte Kräuterprodukte her...für die "sierige" Hanni, dem "launischen" Knecht und dem "immer in Feierlaune" Kevin Kostner. Mein Vater der "Hons" wartet schon auf uns mit einem wärmenden Feuer....hiermit ein großes Dankeschön an ihn für die Hilfe, meiner Mutter für die Untersützung (3 Kinder sind gut versorgt) und Gunter Salcher, welcher uns die Stoanwies-Alm zur Verfügung gestellt hat.
Ein kleiner Begrüßungsdrink für das Publikum....und aha Erlebnis...endlich wissen wir warum wir mit unserem Grünen Spezial-Kräuter-Drink die Nashörner schützen. Oft ist das Beste doch so nah. Aber nicht genug! Es gibt einiges zu tun: einen "Gute Laune" Tee für die Hanni, ein "Knieöl" für den Knecht, ein "Katermittel" für den Kevin Kostner, ein Verdauungspulver für die Teilnehmer (man weiß ja nie), einen Wurmspray (besser einmal mehr desinfizieren) und ein Kropfmittel (gut wenn man vorbeugt)....
Damit die Gäste nicht nur arbeiten müssen, braue ich als Kräuterfee noch schnell einen Stimmungswein zusammen, der Waldmann schaut ob es genug brodelt.....das Geheimnis besonderer Stimmung....natürlich jede Menge natürliche Zutaten und Freude am Tun und Leben :-)
Gestärkt gehts weiter Richtung Zirmait Alm.....Wandern in einer besonderen Umgebung....mal regnets, mal scheint die Sonne...und wir begegnen jeder Menge Schnee....
Wir machen einen Moment Halt und schauen wo sich das "Isländisch Moos" versteckt...die Teilnehmer verstehen, dass wir mit Respekt den Kräutern, Pflanzen, Bäumen, Flechten und Moosen begegnen sollen!
Wir sind verliebt.....in das wohl kräftigste Wesen der Alpen, der Königin der Alpen....unsere geliebte Zirbe. Der Waldmann und ich, die Kräuterfee, schwärmen von dieser besonderen Freundin... ja was die alles kann!
...
Endlich angekommen auf der Zirmait-Alm...doch was erwartet uns dort...etwas mulmig ist uns schon als eine grimmig dreinschauende Hanni uns entgegenkommt. Der Knecht ist auch nicht in bester Stimmung....doch vielleicht stimmen unsere Geschenke die beiden um?
Herzlich Willkommen! Uns wurde Einlass gewährt. Eine warme Stube und besondere Leckerbissen erwarten uns!
Der Almknecht in seinem Element....und das Knödelmenü? Wahrlich besonders und wohlschmeckend!
Für Stimmung ist ebenfalls gesorgt....am Freitag verzaubert uns ein junger Straßenkünstler...
Am Samstag erwarten uns recht unterhaltsame und tiefgründige Lieder vom "Doggi"-Markus Dorfmann.
....die gute Stimmung hat wohl auch den Kevin Kostner aufgeweckt....der erklärt uns gleich warum der Grödner Knödel so international ist und dass in der Herstellung nicht nur China als Produktionsstätte vorkommt!
Doch auch besondere Tage gehen einmal dem Ende zu....was für ein Erlebnis und welch tolle Bekanntschaften und Eindrücke....das muss mit einem Foto verewigt werden!
Wir sagen DANKE und AUF EIN WIEDERSEHEN in den schönen Bergen!
....und von meiner Seite ein großes Dankeschön an solch wunderbare Menschen wie Lukas, Ingrid, Georg und Markus und die feine Zusammenarbeit!