Die Vielfalt des Lebens bewahren
Wollen wir wirklich eine selbstzerstörende Rasse sein?
Ihr werdet mich jetzt etwas schief ansehen, aber manchmal bringen mich gewisse Themen sehr zum Nachdenken. Ich merke dann, daß ICH gefragt bin und handeln muss, weil ein Schimpfen und Klagen total unnütz ist bzw höchstens Probleme verlagert. Wie ihr wisst, bin ich als Kind mitten in einer wirklich unberührten Natur am Berg aufgewachsen. Ich kann mich im Winter an Unmengen von Schnee erinnern, das erste Frühlingserwachen mit Konzerten von bunten Vögeln und einem Blumenmeer von schönen Geschöpfen. Sommer voller Schmetterlinge, duftende Wiesen, Herbsttage mit reicher Ernte und Begegnungen mit Wildtieren am Bach.
Was ist in diesen letzten 30 Jahren passiert?Die bunten Blumen verschwinden immer mehr, die Vogelkonzerte nehmen ab und es wird von Jahr zu Jahr wärmer.
Also, mag sein, dass es natürliche Veränderungen auf dieser Welt gibt. Aber ich empfinde diese Tatsachen eher als dramatische einschneidende Entwicklungen.
Eine intensiv einseitig genutzte Landwirtschaft raubt Vögeln und Tieren die Lebensgrundlage. Spritzmittel führen zu einem Rückgang von 80!% der Insekten. Wir nehmen für einen einseitigen Anbau jedes noch so kleine Fleckchen Erde ein. Da gibt es kaum mehr Platz für schützende futterreiche Hecken oder ungedüngte Wiesenabschnitte für den Erhalt vieler Arten. Unser Ökosystem droht zu erstarren u wir futtern am täglichen süßen Kuchen weiter.
Ich bitte euch von ganzem Herzen 💚
DU da draußen!
Geh Schritt für Schritt mit deiner Natur.
Gib auf ihre natürlichen Funktionen u ihre Grundbedürfnisse Acht.
🌿Konsumiere nachhaltig.
🌿Reduziere wo immer es möglich ist.
🌿Kaufe biologisch, regional, fair und saisonal ein.
🌿Unterstütze Umweltgruppen und mach kleine Wege zu Fuss.
🌿Fördere eine Landwirtschaft mit Mischkultur
🌿Reduziere deinen Fleisch- u Milchkonsum drastisch.
🌿Pflege dich mit natürlichen Zutaten von Mutter Natur
🌿Wasche ökologisch und mit biologisch abbaubaren Produkten
🌿Respektiere Lebewesen, die für ein ökologisches Gleichgewicht sorgen.
Sei wie der Vogel im Wind🦅: beobachte, genieße das Leben, aber nimm nur so viel, wie du brauchst und dir das Leben schenkt. Das ist nicht Verzicht, das ist eine liebevolle GANZHEITLICHE Nutzung von all der Vielfalt, die uns die ERDE schenkt.💚